J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Galerien
Straßenbahnen
Straßenbahnen zur Wendezeit – im Westen, Teil 3: Großraumwagen
Auch für eine weitere Straßenbahngattung, den Großraumwagen, waren in Westdeutschland die letzten Tage gezählt. Einige Städte setzten ihn noch auf einzelnen Linien, manche gar nur noch im Verstärkerdienst ein...
Straßenbahnen zur Wendezeit – im Westen, Teil 2: „Sattelschlepper“
Eine weitere interessante Straßenbahnbauart, die man seinerzeit noch im Westen Deutschlands antreffen konnte, waren die Gelenkwagen mit Nachläufer. Dabei ruhte ein Teil auf einem starren Fahrgestell und das Nachläuferteil auf einem Drehgestell. Drei Betriebe setzten solche Wagen noch ein: Darmstadt, Freiburg und Augsburg...
Straßenbahnen zur Wendezeit – im Westen, Teil 1: Kasseler Sänftenwagen
Nicht nur im Osten Deutschlands konnte man zur Wendezeit eine Fülle interessanter Straßenbahnbetriebe erleben, sondern auch der Westteil hatte zu jener Zeit noch einiges zu bieten. So gab es einen Betrieb, nämlich Kassel, der noch Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil im Fahrgastverkehr einsetzte...
Straßenbahnen zur Wendezeit, Teil 4
Im vierten und letzten Teil zeige ich noch ein paar Fotos aus Dresden und Gotha, aufgenommen zwischen 1990 und 1993
Straßenbahnen zur Wendezeit, Teil 3
Bleiben wir zunächst noch eine Weile im Berliner Umland. Die Fotos sind 1990 und 1991 entstanden...
Straßenbahnen zur Wendezeit, Teil 2
Der zweite Teil spielt sich in der Berliner Ecke ab
Straßenbahnen zur Wendezeit, Teil 1
Der erste von vier Teilen mit Fotos aus Gera, Jena, Naumburg und Leipzig. Die Fotos entstanden zwischen 1990 und 1992.
Zweiachser in Darmstadt
Darmstadt hatte nicht nur für den Straßenbahn-, sondern auch so manchen Eisenbahnfreund eine ganz besondere Anziehungskraft, denn es war die letzte westdeutsche Stadt, in der es Zweiachser im Liniendienst zu bewundern gab - und das bis in die neunziger Jahre hinein...
Inland Ausland Wagen Straßenbahnen